... jedem seine Lieblingsdiagnose

So gesund kann Marathon nicht sein

So gesund kann der Marathon nicht sein, wenn die Hälfte der Läufer vor jedem Wettkampf zu Schmerzmittel greifen müssen. Und die Erkenntnis, dass es die Hälfte ist, basiert auf freiwilligen Angaben der »Sportler« selbst.

Wie hoch würde der Anteil der unter Schmerzmitteln laufenden ausfallen, wenn man weniger der freiwilligen Auskunft glauben würde und stattdessen eine Blutprobe bei allen genommen hätte?

Marathon ist eine Modesportart der Menschen, die in den Zeiten des Bebybooms geboren wurden. Sie stellen zahlenmäßig die stärkste Kohorte in Deutschland – und in Europa. Und nicht nur das. Es ist die Kohorte, die über das größte Guthaben verfügt – oder verfügen wird, wenn sie zu Erben geworden ist. Da fällt es leicht ein ein riskanten infantiles Verhalten an den Tag zu legen.

Berliner Marathon

Marathon. Massenbewegung mit gesundheitlichen Risiken.

Veröffentlicht am 04.08.2011
Schlagworte: sport risiko

Kommentare

Kommentar schreiben

Startseite
Impressum
Blogroll



weitere Artikel

Mehr Verkehr, mehr Lärm
Stammzellen für Zahnfleisch
Weniger IQ durch hohen Blutdruck
Weisheitszähne nicht prinzipiell ziehen
Forskolin hilft gegen Blasenentzündung